Akupunktur am Pferd

Mit zunehmendem Anspruch an die Leistung von Pferden über die letzten Jahre, hat auch die Suche nach Therapien zugenommen. Akupunktur wird bei Pferden eingesetzt, deren Nutzung die ganze Bandbreite des Pferdesports und Freizeitreitens abdeckt.

Oft konzentriert sich das Interesse an der Pferdeakupunktur auf den Bereich der Schmerztherapie, und dabei vor allem auf den Bewegungsapparat. Da Schmerzlinderung ein sehr wichtiges Gebiet ist, wenden sich viele Pferdebesitzer der Akupunktur zu. Das Ziel der Akupunkteure sollte jedoch nicht nur die Beseitigung der Symptome, sondern auch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache beinhalten.

Indikationsbereiche Pferd:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates:

Arthritis, Arthrose, Hufrollenerkrankungen, Hüftgelenksschmerzen, Lahmheiten der Vorhand, Schulterlahmheiten, Sprunggelenkslahmheiten, Spat, Kniegelenkslahmheiten, Hufrehe
Sehnenentzündungen, Rückenschmerzen, mangelnde Durchlässigkeit im Nacken- u. Rückenbereich, Taktunreinheiten, mangelnde Schubentwicklung der Hinterhand, Bewegungseinschränkungen im Schulterbereich

• Atemwegserkrankungen:

akut, chronisch, allergisch, Dämpfigkeit (COPD)

• Stoffwechselerkrankungen:

akut, chronisch, Störungen im Magen-Darmbereich, EMS (Eqiunes metabolisches Syndrom) - Cushing, Mauke, etc.

• Hauterkrankungen:

Wundheilungsstörungen, Ekzem, postoperative Narbenbehandlung, Mykosen

• Augenerkrankungen:
    • u.a Equine rezidivierende Uveitis (periodische Augenentzündung)
  • Störungen des Zentralen Nervensystems:
    • Ataxie, Wobbler, Cauda Equina Syndrom
  • Verhaltensstörungen:
    • Head Shaking, Koppen/Weben, Agressivität, Angst, panisches Verhalten, etc.
  • Störungen der Rosse:
    • ovarielle Fehlfunktionen, Sterilität
  • Schmerztherapie bei degenerativen Prozessen
  • Leistungsschwäche bei Sportpferden
  • Turnierpferdebetreuung

Obige Liste ist nur ein Auszug der Möglichkeiten, welche die TCVM bietet. Sollten Sie Fragen zu den Behandlungsmöglichkeiten einer Erkrankung haben, so lassen Sie sich einen Beratungstermin geben, an dem geklärt werden kann, ob die Störung Ihres Pferdes mit Hilfe der TCVM behandelt werden kann

Hier ein kleines Video, dass die Anwendung von Akupunktur bei Pferden recht anschaulich erklärt:

Give me a "like" :-)