News

News auf der Welt der Tiergesundheit und der Traditionellen Chinesischen Medizin, sowie der Mykotherapie.

Mehr noch im internen Bereich (Anmeldung erforderlich)

Diese Meldung ging durch Rundfunk und Presse:

verseuchtermaisIn Niedersachsen ist mit einem krebserregenden Pilz verseuchter Mais zu Nutztierfutter verarbeitet worden. Lieferungen gingen an mehr als 3500 Höfe. Behörden halten eine Gefahr für Verbraucher für „unwahrscheinlich“.

Mindestens 10.000 Tonnen Maisfutter seien mit einem krebserregenden Schimmelpilz durchsetzt und in Umlauf gekommen.

Wie sieht es mit der Gesundheit der Tiere aus?

Nun ist es offiziell: Heilpilze sind der neue Trend im Trog - zumindest laut Cavallo Ausgabe 10 von Oktober 2011

Vitalpilze sind erstaunliche Gewächse...

...so die Cavallo in ihrer neuesten Ausgabe.

Diese nicht minder erstaunliche Erkenntnis hatten die alten Chinesen schon vor Tausenden von Jahren.

Eine Neuauflage der Website war schon lange überfällig - nun ist es vollbracht.

Die Website ist insgesamt übersichtlicher geworden und mit eine paar neuen Features gespickt.

Koblenz (LUA) – Für Menschen ein süßer Genuss, für Hunde eine giftige Gefahr: Weintrauben können für Vierbeiner tödlich sein. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) rät Hundehaltern deshalb, besonders während der Weinlese vorsichtig zu sein.

Husten im Heu

Wenn Pferde „Asthmatiker“ werden

Was tun, wenn Pferde Asthma kriegen?

Jedes vierte Pferd in der Schweiz leidet an einer Atemwegserkrankung, jedes zehnte unter Asthma. Nach Ansicht von Dr. med. vet. Vinzenz Gerber, Wissenschaftler vom Departement klinische Veterinärmedizin in Bern, sind die Haltungsbedingungen der Hauptgrund. Pferde verbringen einen Großteil ihres Lebens im Stall, wo sie atemwegsreizenden und allergenen Stoffen aus dem Heu- und Strohstaub ausgesetzt sind. „Empfindliche, vor allem erblich belastete Tiere entwickeln dann oft das sogenannte Pferdeasthma“, sagt Gerber. Der Begriff „Asthma“ wird in Deutschland weniger benutzt. Hierzulande sprach man vielmehr von Asthma bronchiale, chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD, chronic obstructive pulmonary disease) oder auch von „Dampf“ oder „Dämpfigkeit“.

Give me a "like" :-)


Suche

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Datenschutzerklärung